UNSERE ANLAGE.

Tennis an 365 Tagen im Jahr

umrahmt von herrlicher Natur...

Unsere Tennisplätze befinden sich in ruhiger Lage an einem Südhang des Taunus in der Nähe des Waldes und inmitten einer Streuobstwiesenlandschaft. Die Lage ist sicherlich eine der schönsten der Umgebung. 5 Plätze, davon 2 Kunstrasenplätze mit Flutlicht, erlauben Tennisvergnügen rund um die Uhr, und das 365 Tage im Jahr.

Unser Vereinsheim

Mit der Errichtung des neuen Vereinsheims in 2012 haben wir ein stabiles Fundament für die langfristige Sicherung unseres Vereins gelegt. Nach 35 Jahren hatte die alte Hütte ausgedient und ein neues Schmuckkästchen ist entstanden.

CANADA TENN Sandplätze stehen denn Spielern zur Verfügung. Ein graugrüner Sandbelag, den nicht alle Gastspieler kennen, daher hier einige Informationen.

CANADA TENN ist ein Platzbelag, der vor allem in den USA mit mehr als 30.000 Plätzen weit verbreitet ist, aber auch in Deutschland mit über 2.000 Plätzen - vom DTB als offizieller Belag anerkannt. Der Grundstoff wird bei diesem Belag aus dem Mineral „Grüner Diabas” (oder auch „Grünstein” genannt) gewonnen und danach mit einem hydraulischen Bindemittel versetzt. Hierdurch bekommt die Tennisdecke eine höhere Belastungsfähigkeit als der rote Sandbelag und erfordert deshalb weniger Pflegeaufwand.

Doch auch der Grundaufbau der Plätze unterscheidet sich. Bei den grünen Courts, ist der Unterbau knallhart und gleichzeitig wasserdurchlässig. Sie trocknen schneller als die konventionellen Ziegelmehl-Plätze mit ihrem weicheren Unterbau. Der Ball ist schneller, springt höher. Auch rutscht man nicht so leicht aus, der Platz ist bei Feuchtigkeit nicht so schmierig wie die roten Plätze. Spieler, die einen roten Sandplatz gewohnt sind, empfinden die Canada-Tenn-Courts daher eher als etwas "stumpf". Ein weiterer Vorteil: die weißen Socken etc. bleiben weiß!

Wir verfügen darüber hinaus über 2 Kunstrasenplätze mit Flutlicht. Diese sind besonders Gelenkschonend und darüber hinaus ganzjährig bespielbar.