ARBEITSEINSÄTZE.


Arbeitseinsätze sind ein wichtiger und notwendiger Bestandteil unseres Vereins. Nur wenn wir gemeinsam anpacken, können wir die vielfältigen Aufgaben erfüllen, die der Betrieb eines Vereins mit sich bringt. Je mehr Mitglieder sich aktiv einbringen, desto größer ist die Vielfalt an Angeboten, die wir unseren Mitgliedern machen können. Es beginnt bei einer gepflegten Anlage, Plätzen in Top-Zustand, geht über aktive Vereinsmitarbeit, Organisation oder Mitarbeit bei Veranstaltungen, kulinarischen Beiträgen bis hin zu eigenen Initiativen.


Die Aufgabenvielfalt in einem Verein ist groß, jeder kann sich da zum Wohle des Vereins einbringen, wo es leicht fällt. Natürlich gibt es auch nicht so schöne Arbeiten, aber auch die wollen und werden in aller Regel erledigt.


Du hast keine Ahnung, wie und wo Du Deine Arbeitsstunden ableisten kannst? Dann hilft Dir diese Seite mit vielen Informationen und vor allem viel Arbeit. Also keine Ausreden mehr, sondern direkt loslegen...

WIE?


Jedes aktive Mitglied muss pro Jahr 5 Arbeitsstunden zu den oben genannten Zwecken leisten. Dies gilt nicht für Jugendliche Mitglieder bis 18 Jahre, passive Mitglieder und Ehrenmitglieder.


Abgeleistete Stunden sind dem Kassenwart rechtzeitig bis spätestens 31.10. eines Jahres per Arbeitskarte (Download weiter unten) mit Unterschrift eines Vorstandsmitglieds nachzuweisen.


Nicht abgeleistete Stunden werden mit je 20,00 € berechnet. Bei Familienmitgliedschaften können Arbeitsstunden innerhalb der Familienmitglieder übertragen werden. Darüber hinaus sind Arbeitsstunden nicht übertragbar. Der Betrag für nicht geleistete/nachgewiesene Arbeitsstunden wird im November eines Jahres automatisch vom Konto eingezogen.


Arbeitseinsätze können unter anderem wie folgt geleistet werden:


  • durch aktive Mitarbeit im Verein als Vorstand, Mannschaftsführer oder Kassenprüfer (komplett von Arbeitsstunden befreit)
  • Mitarbeit in Vereinsausschüssen
  • an vom Vorstand kommunizierten Terminen zum Frühjahrs-/Herbstputz (geleistete Arbeitsstunden)
  • an vom Vorstand kommunizierten Terminen zu sonstigen Arbeitseinsätzen - siehe Terminliste (geleistete Arbeitsstunden)
  • über eine vom Vorstand übertragene Aufgabe (Getränke, Mülltonnen, Pressearbeit, IT, Event-Team,...) (je nach Tätigkeit/Aufwand in Absprache mit dem Vorstand)
  • Salat- oder Kuchenspende für Veranstaltungen in Absprache mit den Organisatoren der Veranstaltung ( 1/2 Arbeitsstunde für einen Kuchen oder eine normalgroße Schüssel Salat)
  • Mitarbeit bei der Organisation von Vereinsveranstaltungen oder Turnieren (je nach Tätigkeit/Aufwand in Absprache mit dem Vorstand)
  • Durchführung von eigenen Veranstaltungen (nach Rücksprache mit dem Vorstand)
  • durch eine von der Arbeitsliste (siehe unten) übernommene Aufgabe
  • Durch eine eigene Anregung / Initiative nach Rücksprache mit dem Vorstand


Im Zweifel: den Vorstand fragen, was man machen kann...


Die Mitglieder sind selbst verantwortlich für das Ableisten und Nachhalten der eigenen Arbeitseinsätze!



Formular Arbeitseinsätze

WAS?

Arbeitseinsatz Beschreibung geschätzte Zeit
Platzschild Platz 5 Befestigung des Platzschilds auf Platz 5 0,5h
Logo im Vereinsheim Anbringen des Logo Wandtatoos im Vereinsheim 0,5h
Regale Dachboden Regale für Dachboden auf richtige Höhe bringen und auf dem Dachboden aufstellen 3h
Archiv Umzugskisten mit archivierten Ordnern ordentlich in Regale einräumen 1h
Heizkörper 2 Elektro-Heizkörper nach Renovierung wieder im Vereinsheim anbringen 2h
alte Beregnung alte Beregnung demontieren und zum Altmetall bringen 12h
Pavillion Pavillion aufbauen und auf Vollständigkeit / Funktionstüchtigkeit testen 2h


Ansprechpartner für Arbeitseinsätze auf der Anlage ist unser technischer Vorstand (Thilo Knecht).

WANN?


Außerdem gibt es an folgenden Terminen aus unserer Terminübersicht, die Möglichkeit, sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise mit (s)einem Arbeitseinsatz einzubringen:


Datum Beginn Veranstaltung Ansprechpartner Allgemein Orga Dienste Kulinarik
So 24.03.2024 11:00 Uhr Unkrautjäten inkl. Ballwand (Wiederinstandsetzung) X
So 07.04.2024 11:00 Uhr Frühjahrsputz I X
So 21.04.2024 11:00 Uhr Frühjahrsputz II X
So 28.04.2024 11:00 Uhr Saisoneröffnung / Tag der offenen Tür X X X
So 19.05.2024 11:00 Uhr Schleifchenturnier (Pfingstsonntag) X X X
Sa. 22.06.2024 18:00 Uhr Sommer-Nachtturnier o.ä. X X X
So 15.09.2024 11:00 Uhr Jugendturnier X X
So 22.09.2024 11:00 Uhr Finalspiele Vereinsmeisterschaften Erwachsene X X X
So 06.10.2024 11:00 Uhr Herbstputz I X
Sa 12.10.2024 09:00 Uhr Aufbau Halle I X (X)
So 13.10.2024 09:00 Uhr Aufbau Halle II X (X)
Sa 26.10.2024 09:00 Uhr Alternativtermin Aufbau Halle I X (X)
So 27.10.2024 09:00 Uhr Alternativtermin Aufbau Halle II X (X)
So 27.10.2024 18:00 Uhr Offizielle Eröffnung Halle X X X
So 03.11.2024 11:00 Uhr Herbstputz II X
Sa 11.01.2025 19:00 Uhr Winter-Nachtturnier X X
Sa 05.04.2025 09:00 Uhr Abbau Halle I X (X)
So 06.04.2025 09:00 Uhr Abbau Halle II X (X)
Sa 12.04.2025 09:00 Uhr Alternativtermin Abbau Halle I X (X)
So 13.04.2025 09:00 Uhr Alternativtermin Abbau Halle II X (X)

DARÜBER HINAUS?

Wenn in einem Verein alles rund laufen soll, dann werden viele fleißige Ehrenamtliche Mitarbeiter gebraucht. Wenn es die nicht gäbe, hätten wir nach dem Spiel kein Kaltgetränk und der Müll würde sich stapeln...


Denjenigen, die sich für den Verein (und damit für alle) einbringen, sei an dieser Stelle ein großer Dank ausgesprochen. Wir verschweigen nicht, dass der Einsatz hier, häufig über die notwendigen Arbeitsstunden hinaus geht. Es soll aber tatsächlich Leute geben, die es nicht nur wegen des Geldes machen, sondern weil ihnen der Verein am Herzen liegt.


Tätigkeit Beschreibung Status
Getränke Bestellung von Getränken, Befüllen von Kühlschrank und Automat, Leergut besetzt
Müll Raus- und Reinstellen von brauner, blauer und gelber Tonne besetzt
Presse Schreiben von Artikeln, Einladung von Pressevertretern zu Veranstaltungen vakant
Digital Verwaltung von Buchungssystem und/oder Homepage vakant
Event-Team Organisation des "geselligen Teils" von Veranstaltungen vakant
Social Media Kommunikation über die Social Media Kanäle des Vereins vakant
kfm. MA Halle Verwaltung Abonnements und Buchungen für die Halle vakant
operativer MA Halle Mitarbeiter für Technischen Betrieb der Halle vakant
Hallenteam Unterstützung beim operativen Betrieb sowie Auf- und Abbau vakant
MF Mannschaftsführung im eigenen Team - werden immer wieder gesucht z.T. vakant
Anlagenführerschein Durchführung von Einweisungen zur Verwendung der Anlage vakant
Archiv digitale Archivierung von relevanten alten Unterlagen durch Scannen vakant
Platzwart Kontinuierliche Pflege der Sandplätze in der Sommersaison nach der Aufbereitung besetzt
Grünpflege Unterstützung bei der Grünpflege, die extern vergeben ist. Zur Qualitätssteigerung oder Kostensenkung vakant

Du siehst, es gibt viel zu tun... Für Dich ist was dabei? Super!

Denn wenn wir diese Tätigkeiten alle besetzt haben, machen wir unseren Verein für alle noch besser.
Tätigkeitsbeschreibungen oder weitere Informationen sind auf Anfrage beim Vorstand erhältlich.

 


Share by: