UNSERE HISTORIE.

über 40 Jahre Tennis in Ruppertshain

Der Tennisverein Ruppertshain e.V. wurde am 17.12.1976 gegründet und am 15.3.1977 in das Vereinsregister im Amtsgericht Königstein unter der Register-Nr. 535 eingetragen. Damals hatten sich rund zehn Leute gefunden, die den Tennissport in der Region bekannter machen wollten. Zunächst fanden sich nur wenig neue Mitglieder, doch je berühmter der Sport wurde, desto mehr Menschen wollten ihn auch ausprobieren.

Bei der Einweihungsfeier im Frühjahr 1978 hatte der TVR schon 160 Mitglieder, denen für den Spielbetrieb zunächst nur zwei Hartplätze zur Verfügung standen.

Weitere Entwicklung

1980 wurden eine Flutlichtanlage  installiert und das erste Vereinshaus, unsere "Hütte" angeschafft. Die Hütte wurde zu einem beliebten Treffpunkt unserer Mitglieder. Auf der überdachten Terrasse lässt sich das Spielgeschehen bei einer Erfrischung beobachten.

1983 wurden drei Sandplätze und ein Übungsplatz mit Ballwand  geschaffen, sodass der Verein jetzt über fünf Plätze verfügte.

1997 wurden die zwei Hartplätze in Kunstrasenplätze umgestaltet. Sie sind bei gutem Wetter jetzt ganzjährig bespielbar.

Zum Festwochenende vom 23.-25. August 2002 wurde mit der 25-Jahr Feier  die Gründung des Tennisvereins Ruppertshain gebührend gefeiert.

Am 29. April 2012 fand ein lange diskutiertes und geplantes Projekt seinen Abschluss. Unter Mitwirkung mehrerer Honoratioren und der Vereinsmitglieder fand die feierliche Einweihung unseres neuen Clubhauses statt.

2020 Automatisierung der Bewässerung  der Sandplätze.

2021 Einführung eines Online Buchungssystems. Die Mitglieder können seitdem bequem von zu Hause die Plätze buchen.

2023 Umbau der Flutlichtanlage auf LED  und Erweiterung auf Platz 3. Wir haben somit nun die Möglichkeit 3 Plätze zu beleuchten. Der TVR hat mit knapp unter 300 die höchste Anzahl an Mitgliedern seit der Gründung.